Home

 

Nachbetrachtung zur WDR- Sendung

Mittendrin . . .

 

So heißt eine beliebte lokale WDR-Sendung, die meistens am Montag über die „Flimmerkiste“ abgespult wird. Ausgelost wird der nächste Ort immer an dem Tag, von wo aus die letzte Aufzeichnung gesendet wurde. Es war diesmal schon das zweite Mal, dass uns nach ca. 9 Jahren wieder die Glücksfee gezogen hatte. Zu den Vorbereitungen haben die Verantwortlichen nur ein paar Tage Zeit. Die Planung für die Ausstrahlung liegt in den Händen der Arbeitsgemeinschaft Gosenbacher Vereine (AGV). Den Verantwortlichen spielte natürlich der Zeitpunkt in die Karten, da die Dreharbeiten in die Osterferien fielen und somit fast alle Schulkinder zur Verfügung standen.

Da ich nun mal weitestgehend die erste Sendung geplant hatte, rief mich der derzeitige Vorsitzende der AGV, Klaus-Volker Walter, an und bat um Rat, den ich auch gerne erfüllt habe. Nun ist es aber nicht so, dass in der ersten Sendung alles wunschgemäß verlaufen ist. Einige Akteure waren über die Länge ihrer Darbietungen sehr enttäuscht. Dem jeweiligen Regisseur sind aber auch von Seiten der Sendezentrale die Hände gebunden. Aus den ca. 5-stündigen Aufzeichnungen vor Ort stehen ihm maximal nur fünf bis sechs Minuten zur Verfügung. Somit bleiben für die einzelnen Abteilungen oder Vereine nur einige Sekunden der Sendezeit übrig. Das heißt, man muss das Bestmögliche für möglichst viele der zukünftigen „Fernsehstars“ herausholen. Da liegt es sehr nahe, größere Kindergruppen mit in das Programm einzubinden. Diese freuen sich nämlich ganz besonders für eine Präsentation im Fernsehen. Das durfte ich dann auch sofort nach Abschluss der Dreharbeiten aus dem Munde eines mir unbekannten Mädchens erfahren, welches mich spontan ansprach und sagte: „Ich komme heute Abend im Fernsehen, das musst du dir unbedingt anschauen.“ Wie glücklich muss sie gewesen sein?

Erstaunt war ich allerdings über die m. E. ungerechtfertigte Kritik über die Auswahl der Teilnehmer. Umso erfreulicher war es zu erfahren, dass nach der Ausstrahlung von allen Seiten nur Positives berichtet wurde. Also haben die Verantwortlichen mit ihrer Auswahl von Akteuren  wahrscheinlich nicht so daneben gelegen. Ich jedenfalls bedanke mich als Ehrenvorsitzender der AGV sowie als Geschäftsführender Vorsitzender des TVG bei all denen, die dazu beigetragen haben, unseren Ort mal wieder in so hervorragender Art und Weise präsentiert zu haben.

Fazit: Man kann es nicht immer jedem richtig machen.

Mit den besten Grüßen Euer Günter Strunk

Anregungen, Kritik und Feedback sind immer willkommen bei  info@agv-gosenbach.de
 

Letzte Aktualisierung am 24.02.2024

mailer@gonet100.de